Sinfoniekonzert am Ostermontag

MoMontag, 06.April 2026 | 16:00 Uhr
Sinfoniekonzert am Ostermontag
Sinfoniekonzert am Ostermontag
CC-BY-SA | © Dan Hannen
Harzer Sinfoniker & Philharmonisches Kammerorchester Wernigerode

Denis Goldfeld Violine
Sofja Gülbadamova Klavier
MD Christian Fitzner Musikalische Leitung
Harzer Sinfoniker
Philharmonisches Kammerorchester Wernigerode


Carl Maria von Weber Oberon-Ouvertüre
Felix Mendelssohn Bartholdy Doppelkonzert für Violine und Klavier d-Moll
Felix Mendelssohn Bartholdy Sinfonie Nr. 4 A-Dur op. 90 („Italienische Sinfonie“)

Er gilt als der Schöpfer der deutschen romantischen Oper: Carl Maria von Weber. Mit seiner Oper „Der Freischütz“ legte er den Grundstein für dieses Genre und setzte mit den späteren Werken „Euryanthe“ und „Oberon“ diesen Erfolg fort. Die Oberon-Ouvertüre entführt Sie in eine märchenhafte Welt, die von Magie, Feen und Rittern geprägt ist – ein Reich voller Zauber und Mystik.

Das Konzert für Klavier, Violine und Streicher, auch bekannt als Doppelkonzert in d-Moll, komponierte Felix Mendelssohn Bartholdy im Jahr 1823, als er gerade mal 14 Jahre alt war. Die eher ungewöhnliche solistische Besetzung des Werkes macht Violine und Klavier zu gleichwertigen Partnern und vereint Virtuosität mit emotionaler Tiefe. Die Sinfonie Nr. 4 in A-Dur, auch „Italienische Sinfonie“ genannt, entstand während Mendelssohn Bartholdys fast zweijähriger Reise durch Italien. Freuen Sie sich auf musikalische Momente, die eine fröhliche, beinahe mediterrane Atmosphäre voller Energie und Sonnenlicht verbreiten.

In Kooperation mit den Harzer Sinfonikern


Preisinfo

Tickets: ab 30,00 €

Kontakt

Konzerthaus Liebfrauen
Liebfrauenkirchhof 5
38855 Wernigerode

Tel. 03943 – 55 378 35
info@wernigerode-tourismus.de

Fragen und Antworten zum Besuch

Bitte planen Sie für die Anfahrt und den Weg in den Konzertsaal genügend Zeit ein. Wir empfehlen, die Anreise so zu planen, dass Sie spätestens 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn am Konzerthaus eintreffen. Ein Nacheinlass für verspätete Besucher kann nicht garantiert werden.
Die Abendkasse öffnet jeweils 60 Minuten vor Veranstaltungsbeginn.
Jacken, Mäntel, Kinderwagen, Rollatoren, Stockschirme, Damen- oder Herrenhandtaschen ab Größe DIN A3 (42 cm × 30 cm) sowie Sportrucksäcke, -taschen und Reisegepäck müssen an der Garderobe abgegeben werden.
Toiletten stehen im Untergeschoss des Foyers zur Verfügung. Eine barrierefreie Toilette befindet sich im Foyer gegenüber des Kassenbereichs.
Vor dem Konzert bzw. in der Konzertpause steht den Gästen eine Bar im Foyer mit einer kleinen Auswahl an Getränken zur Verfügung.
Im Konzertsaal ist das Filmen und Fotografieren während des Konzerts untersagt. Im Foyer sowie vor und nach Veranstaltungen im Saal sind Foto- und Filmaufnahmen für private Zwecke erlaubt, solange die Privatsphäre anderer Besucher und der störungsfreie Betriebsablauf gewahrt bleiben. Mitarbeiter dürfen nicht fotografiert werden. Das Aufzeichnen von Veranstaltungen auf Ton- oder Bildträger ist nicht gestattet. Film- oder Fotoaufnahmen zu redaktionellen oder kommerziellen Zwecken müssen vorab durch den Veranstalter genehmigt werden.
Alle Säle sind für Menschen mit Behinderungen zugänglich. Weitere Infos finden Sie HIER
Im gesamten Konzerthaus ist das Rauchen verboten.
Gefundene Gegenstände können beim Konzerthaus-Personal im Eingangs- und Garderobenbereich sowie an der Abendkasse abgegeben werden. Dort können Sie auch nach verlorenen Gegenständen fragen. Bitte kommen Sie persönlich vorbei.