Cairdeas – Freundschaft

FrFreitag, 12.September 2025 | 20:00 Uhr
Cairdeas – Freundschaft
Cairdeas – Freundschaft
CC-BY-SA | © Par Perron Mattsson
Schottische und Keltische Musik mit Orgel, Dudelsack und Drums
Cairdeas ist Gälisch und bedeutet Freundschaft. Der Begriff steht für ein Konzert voller schottischer, keltischer und gälischer Musik mit den Formationen ABERLOUR C&D (SCO), PLOUGH (D), den CATHEDRAL PIPE & DRUMS (D) und PIPE MEETS ORGAN (D) am 12. Dezember im Konzerthaus Liebfrauen in Wernigerode.  

Die Wernigerode Tourismus GmbH hat zusammen mit den Folkrockern von PLOUGH für diesen Abend besondere musikalische Gäste eingeladen, um gemeinsam ein einzigartiges Erlebnis zu schaffen. Vier verschiedene Acts bringen ihre Leidenschaft für die keltische Musik auf die Bühne und machen den Abend zu einem Feuerwerk feinster Folk-Klänge.
Direkt aus den Cairngorm Mountains reisen ABERLOUR C&D an. Die schottische Pipeband unter der Leitung von David Mitchell (Pipe Major) und Fraser Dyer (Drum Major) spielen traditionelle Märsche des schottischen Hochlands. Eine langjährige musikalische Partnerschaft mit den Cathedral Pipe & Drums aus Halberstadt macht diesen Auftritt zu einem besonderen Ereignis.

CATHEDRAL PIPE & DRUMS aus dem Harz sind einzigartig in Deutschland, da sie einer Kirchengemeinde angehören. Seit 2019 sind sie im Halberstädter Dom zuhause und werden von Christian Leslie Bier (Pipe Major) und Conny Rosenberger (Pipe Sergeant) geleitet. 2025 spielten sie anlässlich des 180. Jubiläums der Highland Games in Aberlour (Schottland) und begeistern mit ihrem authentischen Sound.

Das Duo PLOUGH mit Pär Engstrand und Christian Leslie Bier lebt die Tradition der keltischen Musik auf einzigartige Weise. Sie durchpflügen das musikalische Erbe der Highlands, Skandinaviens und der neuen Welt, immer auf der Suche nach spannenden Klangkombinationen. Mal lebhaft, mal nachdenklich – aber immer mitreißend.
Seit 17 Jahren begeistern Sebastian Schmoock und Christian Leslie Bier als Duo PIPE MEETS ORGAN. Die einzigartige Verbindung von Orgel und Dudelsack sorgt für faszinierende Klangwelten, in denen sich alte Meisterwerke und moderne Folk-Elemente vereinen. Ihre Konzerte führen sie immer wieder nach Schottland und durch ganz Deutschland.

Ein besonderes Highlight des Abends wird das große Finale, zu dem sich alle Musiker noch einmal auf der Bühne versammeln und ein Stück gemeinsam spielen. CARDEAS verspricht ein mitreißendes Konzert voller Emotionen, musikalischer Vielfalt und echter Verbundenheit.
 
Passend zur Veranstaltung dürfen sich die Gäste auf ein besonderes Highlight freuen: Eine Stunde vor Beginn des Konzerts sowie in der Pause bietet die Genuß Compagnie eine exklusive Auswahl an erlesenen schottischen und anderen Whiskys kostenpflichtig zur Verkostung an. Die Gäste haben die Möglichkeit, verschiedene hochwertige Whiskysorten kennenzulernen und unter fachkundiger Anleitung zu probieren. Die Genuß Compagnie steht für Qualität, Kompetenz und Leidenschaft rund um edle Tropfen – ein Erlebnis für Kenner und Neugierige gleichermaßen. Bei Interesse können die Whiskys vor Ort käuflich erworben werden.

                            

Preisinfo

Tickets ab 23,00 €

Kontakt

Konzerthaus Liebfrauen
Liebfrauenkirchhof 5
38855 Wernigerode

Tel. 03943 – 55 378 35
info@wernigerode-tourismus.de

Fragen und Antworten zum Besuch

Bitte planen Sie für die Anfahrt und den Weg in den Konzertsaal genügend Zeit ein. Wir empfehlen, die Anreise so zu planen, dass Sie spätestens 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn am Konzerthaus eintreffen. Ein Nacheinlass für verspätete Besucher kann nicht garantiert werden.
Die Abendkasse öffnet jeweils 60 Minuten vor Veranstaltungsbeginn.
Jacken, Mäntel, Kinderwagen, Rollatoren, Stockschirme, Damen- oder Herrenhandtaschen ab Größe DIN A3 (42 cm × 30 cm) sowie Sportrucksäcke, -taschen und Reisegepäck müssen an der Garderobe abgegeben werden.
Toiletten stehen im Untergeschoss des Foyers zur Verfügung. Eine barrierefreie Toilette befindet sich im Foyer gegenüber des Kassenbereichs.
Vor dem Konzert bzw. in der Konzertpause steht den Gästen eine Bar im Foyer mit einer kleinen Auswahl an Getränken zur Verfügung.
Im Konzertsaal ist das Filmen und Fotografieren während des Konzerts untersagt. Im Foyer sowie vor und nach Veranstaltungen im Saal sind Foto- und Filmaufnahmen für private Zwecke erlaubt, solange die Privatsphäre anderer Besucher und der störungsfreie Betriebsablauf gewahrt bleiben. Mitarbeiter dürfen nicht fotografiert werden. Das Aufzeichnen von Veranstaltungen auf Ton- oder Bildträger ist nicht gestattet. Film- oder Fotoaufnahmen zu redaktionellen oder kommerziellen Zwecken müssen vorab durch den Veranstalter genehmigt werden.
Alle Säle sind für Menschen mit Behinderungen zugänglich. Weitere Infos finden Sie HIER
Im gesamten Konzerthaus ist das Rauchen verboten.
Gefundene Gegenstände können beim Konzerthaus-Personal im Eingangs- und Garderobenbereich sowie an der Abendkasse abgegeben werden. Dort können Sie auch nach verlorenen Gegenständen fragen. Bitte kommen Sie persönlich vorbei.