Sonntag, 10.September 2023 | 16:00 Uhr

MDR KLASSIK zu Gast in Wernigerode – PLAY-CONDUCT

MDR KLASSIK zu Gast in Wernigerode – PLAY-CONDUCT
Der in Israel geborene Ariel Zuckermann begann seine Musikerkarriere als Flötist und zählt mittlerweile zu den gefragtesten Dirigenten der jüngeren Generation. Er ist musikalischer Freigeist und Gratwanderer. Seine epochenübergreifenden Repertoirekenntnisse spiegeln sich in raffinierten und pointierten Programmen wider. Sein technischer und musikalischer Anspruch gepaart mit unbändiger Kreativität, Energie und Menschlichkeit ist dabei stets ein Magnet für Orchester, Solisten und Publikum. „Der israelische Dirigent musiziert so facettenreich mit MDR-Sinfonieorchester und -Chor, so zart und farbig.“ (Leipziger Volkszeitung) Ariel Zuckermann wird aber nicht nur als Dirigent, sondern auch als Solist das Programm mitgestalten. Seine Wahl: Das Flötenkonzert d-Moll, das aus C.P.E. Bachs Berliner Zeit als Kammercembalist Friedrichs des Großen stammt. Es wurde vermutlich nie in Sanssouci aufgeführt, dafür aber umso erfolgreicher in den Berliner Privatsalons gespielt. Eine Rarität auf dem Programm: Ausschnitte aus der Bühnenmusik von Anna Amalia von Sachsen-Weimar-Eisenach für das Theaterstück des anderen großen Weimarers – J. W. Goethe. Verblüffend ist ihre dramatische und virtuose Musiksprache, die die Turbulenzen der Geschichte erahnen lassen. Dazu zwei Klassiker: Haydn und Poulenc, der im Auftrag der BBC dieses leichte und tänzerische Werk komponierte. Eine Kooperation der Wernigerode Tourismus GmbH mit „MDR Klassik“, dem renommierten Klassiksender des Mitteldeutschen Rundfunks, ermöglicht in diesem und im nächsten Jahr mehrere Konzerte und Gastveranstaltungen der Klangkörper des Mitteldeutschen Rundfunks im neuen Wernigeröder Konzerthaus Liebfrauen. Das Konzert ist gleichzeitig das Abschlusskonzert des Wernigeröder Festspielsommer 2023.
Eintritt: 45,00 € | 25,00 € ermäßigt für Kinder und Schüler bis 16 Jahre

Besetzung

MDR-Sinfonieorchester
Ariel Zuckermann
 Flöte & Dirigent

Programm

Programm
Joseph Haydn: Sinfonie G-Dur Hob. I:88
Carl Philipp Emanuel Bach: Konzert d-Moll Wq 22 für Flöte, Streicher und basso continuo
Anna Amalia, Herzogin von Sachsen-Weimar-Eisenach: Ouvertüre und Entre acte zu „Erwin und Elmire“
Francis Poulenc: Sinfonietta FP 141