Schneefall und Wintereinbruch

Also, der Schneefall und Wintereinbruch hat uns natürlich auch getroffen! Schon deswegen, weil die Parkplätze für die Handwerker alle weg-geschneit waren. Sie wurden inzwischen freigeräumt – nun gehen die Arbeiten also weiter!


In der Kirche sind mehrere Gewerke gleichzeitig tätig. Die Gerüstbauer haben den gesamten Innenraum überbaut, ein riesiges Gerüst aufgestellt und in 10 Metern Höhe unter der Decke eine Arbeitsebene auf der gesamten Fläche eingerichtet. Von dort kann man jetzt die Decke anstreichen, die Löcher für die Lampen und die Aufhängungen bohren, die Verspannungen einziehen und alle Arbeiten an Stellen ausführen, an die man sonst nicht drankommt.

Die Bauhütte Quedlinburg hat schon den gesamten Innenputz beseitigt, jetzt beginnen sie mit dem Unterputz und werden dann bald darauf den endgültigen Wandputz herstellen. Sie haben wegen der Staubentwicklung beim Mischen des Putzmaterials einen Container aufgestellt, in dem wird gemischt, damit es nicht so staubt.

Die Elektriker haben die Schlitze für die Leitungen eingefräst und gestemmt und beginnen jetzt, die Elektroinstallation zu verlegen. In den Emporen sind die Heizungs- und Lüftungsbauer tätig, um die Leitungsrohre für die Heizung unterzubringen. Die Zimmerleute bereiten die Orgelempore für das Absenken vor und bauen die Tragkonstruktion auf der 1. Empore ein. Die Orgelbauer haben die Orgel vom Dach gelöst, demnächst werden die Orgelgerüste abgebaut, damit mit dem Absenken begonnen werden kann. Und unterm Dach verlegen die Zimmerleute die Stege, die für die spätere Wartung und Erreichbarkeit der Abhängungen nötig sind. Auf der anderen Seite Richtung Burgstraße beseitigen die Zimmerleute die Schwammschäden an den Treppen und den tragenden Balken. Dann wird die Empore gekürzt. Und hinter dem Altar haben wir auch noch Hausschwamm gefunden, da müssen jetzt Balken und Mauerwerk getrennt werden, um den Schwamm bekämpfen zu können. nein, man kann wirklich nicht sagen, daß sich nichts bewegt. Ein Ameisenhaufen ist nichts dagegen...

Zurück