Die Harz Saga

FrFreitag, 01.Mai 2026 | 18:00 Uhr
Die Harz Saga
Die Harz Saga
CC-BY-SA | © riemenschneider
Harzer Sagen sinfonisch erzählt

Christoph Reuter Komposition
Sabine Riemenschneider Illustration
N.N. Erzähler
MD Christian Fitzner Musikalische Leitung
Philharmonisches Kammerorchester Wernigerode

Im Harzgebiet treffen seit jeher mächtige Herzöge, tapfere Helden, geheimnisvolle Hexen, teuflische Wesen, zwielichtige Zwerge und rauflustige Räuber aufeinander – die Sage von der Roßtrappe und Walpurgisnacht gehören zu den bekanntesten Erzählungen aus der Region.

Der Komponist, Pianist und Kabarettist Christoph Reuter hat sechs berühmte und weniger bekannte Harz-Sagen in ein sinfonisches Meisterwerk gehüllt, das in einem cineastischen Stil erstrahlt. Einige der Geschichten führen uns zum Kloster Liebfrauen – genau an diesem historischen Ort die Vorstellung der Harz Saga stattfinden. Als Erzähler wird der legendäre Otto Graf zu Stolberg-Wernigerode zum Leben erweckt, der das Publikum durch sagenumwobene Geschichten aus der Vergangenheit führt.

Tauchen Sie ein in eine Welt voller Elfen, Zwerge, Geister und mystischer Erzählungen und erfahren Sie nebenbei spannende Details über den Harz und das Leben in früheren Zeiten. Begleitet von einem Orchester erhalten die Erzählungen eine neue, fesselnde Dimension – Kino für die Ohren. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie, von Jung bis Alt.

Mit freundlicher Genehmigung des Verlags Bussert & Stadeler.

Preisinfo

Tickets: ab 20,00 €

Kontakt

Konzerthaus Liebfrauen
Liebfrauenkirchhof 5
38855 Wernigerode

Tel. 03943 – 55 378 35
info@wernigerode-tourismus.de

Fragen und Antworten zum Besuch

Bitte planen Sie für die Anfahrt und den Weg in den Konzertsaal genügend Zeit ein. Wir empfehlen, die Anreise so zu planen, dass Sie spätestens 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn am Konzerthaus eintreffen. Ein Nacheinlass für verspätete Besucher kann nicht garantiert werden.
Die Abendkasse öffnet jeweils 60 Minuten vor Veranstaltungsbeginn.
Jacken, Mäntel, Kinderwagen, Rollatoren, Stockschirme, Damen- oder Herrenhandtaschen ab Größe DIN A3 (42 cm × 30 cm) sowie Sportrucksäcke, -taschen und Reisegepäck müssen an der Garderobe abgegeben werden.
Toiletten stehen im Untergeschoss des Foyers zur Verfügung. Eine barrierefreie Toilette befindet sich im Foyer gegenüber des Kassenbereichs.
Vor dem Konzert bzw. in der Konzertpause steht den Gästen eine Bar im Foyer mit einer kleinen Auswahl an Getränken zur Verfügung.
Im Konzertsaal ist das Filmen und Fotografieren während des Konzerts untersagt. Im Foyer sowie vor und nach Veranstaltungen im Saal sind Foto- und Filmaufnahmen für private Zwecke erlaubt, solange die Privatsphäre anderer Besucher und der störungsfreie Betriebsablauf gewahrt bleiben. Mitarbeiter dürfen nicht fotografiert werden. Das Aufzeichnen von Veranstaltungen auf Ton- oder Bildträger ist nicht gestattet. Film- oder Fotoaufnahmen zu redaktionellen oder kommerziellen Zwecken müssen vorab durch den Veranstalter genehmigt werden.
Alle Säle sind für Menschen mit Behinderungen zugänglich. Weitere Infos finden Sie HIER
Im gesamten Konzerthaus ist das Rauchen verboten.
Gefundene Gegenstände können beim Konzerthaus-Personal im Eingangs- und Garderobenbereich sowie an der Abendkasse abgegeben werden. Dort können Sie auch nach verlorenen Gegenständen fragen. Bitte kommen Sie persönlich vorbei.